Fortbildung

Ich brenne für lebenslanges Lernen und Weiterentwicklung. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen auch mein Wissen zu vermitteln und daruch Menschen und Organisationen weiterzubringen.


Generationenmanagement

Das Beste aus unserem Team rausholen – die Zusammenarbeit der Generationen fördern und Potentiale gut nutzen.

Hin zu Höchstleistungsteams – Entwicklungen starten und Diversitäten nutzen.

Generationenfragestellungen

  • Wieso tickt jede und jeder von uns anders?
  • Die wollen Alle etwas Anderes? Wie soll das unter einen Hut passen?
  • Jeden Tag ein neuer Anspruch – das fordert mich als Führungskraft enorm!
  • Wie können wir die Erfahrung der älteren Generation nutzen?
  • Wie können wir Ansätze jüngerer Mitarbeiter:innen gut abgreifen und das Team weiterbringen?
  • Wie können die „Jüngeren“ von den „Älteren“ lernen und umgekehrt? Geht das überhaupt?

 

wissensmanagement

Es ist an der Zeit „Kostbares zu bewahren“ und das Feuer nachhaltig lodern zu lassen im Unternehmen.

Packen wir es gemeinsam an! Leben wir die Verantwortung und gestalten somit die Zukunft der Verwaltung. Sichern wir Wissen, Erfahrung und Kompetenzen nachhaltig im Unternehmen.

Nachhaltiges Wissensmanagement als Profitcenter verstehen und Ansätze dazu erfahren

Bezugnehmend auf etwaige Pensionierungen bzw. Veränderungen stellen sich folgende Fragen:

  • Ist alles Wissen und Erfahrung im Unternehmen gesichert?
  • Wie kann ich nachhaltig Wissen im Unternehmen behalten?
  • Welche Tools gibt es, um Wissen zu sichern?
  • Muss jedes Wissen „gespeichert“ werden?

 

Arbeitswelt 4.0 und Leadership

Generationen verändern sich. Demographischer Wandel wird spürbar.

Arbeitswelt 4.0 – New Work, Homeoffice, Work-Life-Blending, Workation – Begriffe des alltäglichen Lebens.

Diversitäten im Team, neue Leadershipanforderungen treten in den Vorschein.

  • Neue Führungsrolle in Zeiten der Veränderung (demographischer Wandel, Digitalisierung)
  • Diversitäten der Generationen (Babyboomer, Gen X, Gen Y, Gen Z)
  • Unterschiedliche Bedürfnisse und Forderungen der Generationen in der Organisation
  • Veränderungen der Arbeitsrealitäten poppen auf (New-Work, 4-Tage-Woche, Homeoffice, Workation)
  • Organisationsstrukturen werden hinterfragt (flache Hierarchien, Holocracy, Entscheidungsprozesse neu denken)